Der Bereich der Lohnbuchhaltung ist durch ständige Veränderungen der Gesetzesgrundlagen und Anpassung in der Personalplanung eine Herausforderung für Unternehmen. Entsprechend zeitintensiv ist die regelmäßige Anpassung und Überwachung dieses Themengebietes. Neben Fragen des Lohnsteuerrechts müssen auch Aspekte des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts berücksichtigt werden. Wir verfügen über die Expertise alle laufenden Neuerungen zu berücksichtigen und beantworten Ihre Fragen zur Lohnbuchhaltung jederzeit vollumfänglich.
Gemeinsam mit Ihnen planen wir eine individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnittene Lohnbuchhaltung und unterstützen Sie in der Durchführung. Wir übernehmen die Erstellung der monatlichen Lohnabrechnungen und erledigen für Sie das Meldewesen. Von der Einstellung bis zum Austritt eines Mitarbeiters setzen wir die Abläufe pünktlich und zuverlässig für Sie um. Zudem sind wir Ansprechpartner für alle zuständigen Behörden und Krankenkassen. Für den schnellen Datenaustausch setzen wir auf die digitale Abwicklung Ihrer Lohnbuchhaltung.
Besonders in der Lohngestaltung bieten sich vielfältige Bausteine zur Optimierung an, die die Nettobezüge des Arbeitnehmers erhöhen und den Kostenrahmen für den Arbeitgeber deutlich senken. Wir beraten Sie zur Gewährung von steuerfreien oder steuerbegünstigten Lohnzuschüssen sowie attraktiven Vergütungsmodellen.
Gerne unterstützen wir Sie in folgenden Bereichen:
- Übernahme und Einrichtung Ihrer Lohnbuchhaltung
- Erstellung der monatlichen Entgeltabrechnungen
- Erstellung und Übermittlung sämtlicher Meldungen und Bescheinigungen
- Berechnung und Auswertung der laufenden Lohnabgaben
- Beratung hinsichtlich optimaler Gestaltung von Lohn- und Gehaltszahlungen
- Beratung in Lohnsteuer- und Sozialversicherungsfragen
- Digitale Personalakte
- Berechnung von Urlaubs-, Feiertags- und Krankenentgelt